NEUBAU WOHNHAUS BEI PFORZHEIM

 

NEUBAU EINES EINFAMILIENHAUSES MIT EINLIEGERWOHNUNG, ZWEI GARAGEN UND EINEM CARPORT


Das Gebäude befindet sich am Rand eines Industriegebiets, welches an Felder und Weiden angrenzt. Um sich von der Industrie abzugrenzen und sich zur Natur hin zu öffnen, erstreckt sich der Baukörper über die gesamte Länge des Baufelds. Die Architektursprache des Wohnhauses orientiert sich mit seinen klaren Kanten und der kubischen Formensprache am Bauhausstil. Die vertikale Aufteilung wurde bewusst in verschiedene Zonen unterteilt - den Kern bildet das zentral gelegene Treppenhaus. Links davon sind die "lebendigen" Räume, wie z.B. das Wohnzimmer angeordnet, auf der rechten Seite befinden sich die Schlafzimmer, Bäder etc., welche den "ruhigen" Bereich definieren. Den Bauherren war es wichtig, nicht nur für heute sondern auch für morgen zu bauen. Deshalb wurde auf eine barrierefreie Zugänglichkeit des Wohnhauses geachtet und der Grundriss so gestaltet, dass er sowohl als Einfamilienhaus, als auch als zwei autarke Wohneinheiten funktioniert. So kann der Grundriss des Obergeschosses in der Zukunft mit einfachen Umbaumaßnahmen in eine eigenständige Wohnung umgestaltet werden. Hinsichtlich den Innen-Außen Beziehungen wurden an der Fassade zur Straße hin schmale Öffnungen vorgesehen, zum Garten und den angrenzeden Feldern öffnet sich das Gebäude mit großen, öffenbaren Fensterelementen. Mit den großzügigen Terrassen im Erd- und im Oberschoss und den weiten Öffnungen kann der Wohnbereich im Sommer nach draußen erweitert werden. 


Bauherr
Privat

Bauzeit
bis voraussichtl. 2023


Bruttogrundfläche
ca. 800 m²


Wohnfläche

ca. 380 m²


Leistungsphase
1 bis 8


Stand

in Ausführung




 

     


 

E-Mail
Anruf
Karte